Problematik Holzbalkendecken

Unternehmensberatung
Unternehmensberatung
Uwe Besecke
Dipl.Ing. + LL.M
Birgit Demski-Besecke
Dipl.Ing. + Coachin für Potentialentfaltung

Uwe Besecke
Dipl.Ing. + LL.M
Birgit Demski-Besecke
Dipl.Ing. + Coachin für Potentialentfaltung

Uwe Besecke
Dipl.Ing. + LL.M
Birgit Demski-Besecke
Dipl.Ing. + Coachin für Potentialentfaltung

Unternehmensberatung
Direkt zum Seiteninhalt

Problematik Holzbalkendecken

Consulting, Schulungen, Seminare, Inhouse Workshop, Gutachten
Veröffentlicht von Besecke in Bestandsimmobilien · Montag 25 Okt 2021
Tags: HolzbalkendeckenStatik
Problematik Holzbalkendecken-#Frag den Statiker
 

 
Wer eine Bestandsimmobilie mit Holzbalkendecken kauft, muss sich mit der Problematik von Holzbalkendecken auseinander setzen. In vielen Fällen liegen durch Feuchtigkeitseinwirkungen und langem Gebrauch Holzschädigungen vor, welche durch die beidseitige Verkleidung mit Holztäfelung und Holzdielung nicht direkt einsehbar ist.
 

Die größte Gefahr für die Einschränkungen der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken sind Hausfäule –und Bauholzpilze, welche einen immensen Materialschaden verursachen können. Diese sind besonders in Bereichen der Auflager bei Außenwänden anzutreffen und dort, wo hohe Feuchtigkeit wie z.B. in Bädern oder Waschbecken herrschen.
 
Gefahren bestehen auch dort, wo während der Nutzung neue Fußbodenbeläge wie Linoleum oder Laminat mit Dampfsperren aufgebracht wurden, weil dort die entstehende Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann.
 

In der Regel wird ein Befall lange nicht bemerkt wodurch sich der Schädlingsbefall ungestört innerhalb des Holzbalkenaufbaus ausbreiten kann. Der Befall sitzt in Hohlräume und mikroskopisch kleinen Rissen, ohne das der Hausbesitzer etwas davon ahnt.

Beispiele aus unserer umfangreichen Berufserfahrung auf diesem Gebiet:


oder auch




 
Mit solchen Schädigungen ist hinsichtlich der Tragfähigkeit nicht zu spaßen.
Neben der Schädlingsbeseitigung muss die Tragfähigkeit der Holzbalken durch einen Statiker geprüft und berechnet werden. Dies kann im Zuge einer Modernisierung der Bestandsimmobilie z.B. zum Brand- und Schallschutz erfolgen. In der Regel und nach unserer Erfahrung müssen die Holzbalken bei einem Befall eine Sanierung durchlaufen, damit die vollständige Tragfähigkeit gewährleistet ist.
 

Man kann also nur dringend empfehlen, nach einem Kauf und vor einer geplanten Modernisierung, die Holzbalkendecken zu öffnen und statisch zu untersuchen. Weitere Beispiele sehen Sie auf unserer Webseite unter www.besecke-bauplanung.de


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Büroanschrift

Speyerer Str. 32
67376 Harthausen

Mail: kontakt@besecke.net
Tel.: 06344 9263231
www.facebook.com/Bauplanung.Statik

Zurück zum Seiteninhalt